Prophylaxe:

Die häusliche Zahnpflege reicht nachweislich nicht aus, um Ihre Zähne und Zahnfleisch dauerhaft fit zu halten.
In der professionellen Zahnreinigung (PZR) sehen wir die wichtigste vorbeugende Maßnahme für eine dauerhafte Mundgesundheit. Unsere speziell geschulten Mundhygienikerinnen sorgen durch die PZR für eine deutliche Herabsetzung der durchschnittlichen Bakterienbesiedlung der Zähne, wodurch das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich gesenkt werden kann. Zunächst werden bei der Zahnreinigung die hartnäckigen Ablagerungen wie Zahnstein durch spezielle Prophylaxemethoden wie z.B. Pulverstrahlgeräte (Airflow) oder Piezo-Ultraschall sehr schonend von Ihren Zähnen entfernt werden. Anschließend sind die weichen Beläge an die Reihe. Mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen und speziellen Gummipolierern werden alle Zahnflächen gereinigt und poliert. Zuletzt werden die gereinigten Zähne mit Fluoridlack überzogen. Dies wirkt wie eine Art Schutzlack vor künftigen Säureattacken der Mundbakterien.

Zahnfleischbehandlung

Zahnfleischbehandlung:

Ein gesundes Zahnfleisch umfasst mit einem gleichmäßigen Verlauf die Zähne fest und bietet ihnen gemeinsam mit den übrigen Strukturen des Zahnhalteapparates ein tragfähiges Fundament. Es stellt die Voraussetzung für jede langfristig erfolgreiche Behandlung der Zähne dar. Doch gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Die Mehrzahl aller Erwachsenen leitet unter Zahnfleischentzündungen – viele ohne es zu wissen. Denn die Symptome werden häufig gar nicht wahrgenommen oder ignoriert: Schwellung, Rötung des Zahnfleisches und vor allen Dingen Zahnfleischbluten. Sie sind jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine beginnende bakterielle Erkrankung, die so genannte Parodontitis.

Nach gründlicher Vorbehandlung durch unserer Prophylaxeprogramm (Zahnreinigungen) findet nun die Hauptbehandlung statt. Das Entzündungsgewebe wird beseitigt, tief sitzende Konkremente entfern und die Zahnoberfläche geglättet. Mit regelmäßigen Kontrollen sowie Bakterienuntersuchungen kann heute die Parodontitis dauerhaft beseitigt werden.

Füllungstherapie:

Alte und brüchige Füllungen sowie neu dazugekommene kariöse Defekte lassen sich mit meist überschaubarem Aufwand direkt im Mund reparieren. Es existiert eine riesige Bandbreite an verfügbaren Materialien für die Füllungstherapie. Wir haben uns dazu entschieden, ausschließlich Materialien zu verwenden, die sehr gute Langzeitergebnisse ermöglichen. Als Goldstandard in der Füllungstherapie sehen wir „Composite“, ein Material, welches in mehreren Schichten direkt mit dem Zahn verklebt wird und ein Ergebnis ermöglicht, welches in Form, Farbe und Funktion wieder dem natürlichen Zahn entspricht.

Wurzelbehandlung:

Hat ein Zahn in seinem Inneren ein bakterielles Problem, welches Schmerzen verursacht, besteht die Möglichkeit zum Zahnerhalt eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen. Wir können Wurzelkanalbehandlungen mit geschickten Anästhesieverfahren nahezu schmerzfrei gestalten. Zur Reinigung des Zahninneren verwenden wir moderne Reinigungsmethoden wie hochflexibel Nickeltitanfeilen sowie elektrische Längennavigationssysteme. Verschiedene Spüllösungen unterstützen die Desinfektion Zahnes von Bakterien. Eine auf höchstem Niveau durchgeführte Wurzelbehandlung ist zwar zeitaufwändig, aber die dadurch gesteigerte Prognose für den Zahn lohnt sich auf jeden Fall. Für detailliertere Informationen zu Wurzelkanalbehandlungen in unserer Praxis klicken Sie bitte weiter.

Weiter...

Zahnersatz:

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir  unseren Patienten komfortablen und hochwertigen festitzenden sowie herausnehmbaren Zahnersatz an. Da jegliche Art von Zahnersatz dasselbe leisten muss wie die natürlichen Zähne tun wir gut daran, an den Zahnersatz hohe Ansprüche zu stellen. Moderne Werkstoffe mit enormer Bioverträglichkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unseren Zahnersatz lassen wir ausschließlich in regionalen Meisterlaboren (in Gröbenzell und Puchheim) herstellen. Denn unsere Erfahrung hat gezeigt: Die Voraussetzung für hochwertigen Zahnersatz ist ist ein präzises Zusammenspiel von Zahnarzt und Zahntechniker, welches man nur im Laufe von Jahren erreicht.

Ästhetik:

Frontzähne mit alten oder verfärbten Füllungen, kleinen Lücken zwischen den Zähnen, Verfärbungen oder Beschädigungen wirken störend. Unter Anwendung der geeigneten Technik mit Klebung, Schichtung und Einfärbung der Kunststoff- Keramikmasse werden die Defekte in den Zähnen ergänzt, bis nichts mehr die Zähne vom Ideal unterscheidet Das Resultat sind Füllungen, Kronen und Brücken, die nicht als Solches erkennbar sind, sprich "unsichtbar" sind. Ebenfalls bieten wir in unserer Praxis verschiedene Möglichkeiten zur Aufhellung der Zähne an (Bleaching).

Implantologie:

Ganz einfach gesagt handelt es sich dabei um eine künstliche Zahnwurzel, welche anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer eingesetzt wird. Damit kann nahezu jede Zahnlücke geschlossen werden. Eine Implantation stellt einen chirurgischen Eingriff dar. Das Implantat kann unter örtlicher Betäubung ambulant eingesetzt werden. Nach einer Einheilphase von etwa 3-6 Monaten kann auf das Implantat die Krone aufgesetzt werden und die Zahnreihe ist nun wieder vollständig. Ebenfalls eignen sich Implantate hervorragend zur Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz. Wir verwenden ausschließlich Materialien von deutschen Markenherstellern.

Für ausführliche Informationen um das Theme Zahnimplantate besuchen Sie unserer Homepage www.zahnimplantate-aubing.de

Ausstattung

Ausstattung:

Unsere Praxis haben wir voll digitalisiert. Digitale HD-Röntgengeräte ermöglichen extrem scharfe Bilder bei minimaler Strahlenbelastung. Ebenso sind die Aufnahmen sofort auf den Bildschirmen verfügbar. Eine zeitaufwändige Entwicklung der Röntgenbilder entfällt. Unsere Zahnärzte arbeiten ausschließlich unter Zuhilfenahme optischer Vergrößerungen mit heller LED Beleuchtung. Durch die Lupenbrille steigt die Behandlungsqualität enorm, da wir das, was wir besser sehen auch viel besser behandeln können. Durch die digitale, dentale Fotografie können in ihrem Mund die Behandlungssituation direkt abfotografieren und mit Ihnen besprechen. Dadurch können Sie die Behandlungsnotwendigkeit besser nachvollziehen und auch das Behandlungsergebnis an beispielsweise schlecht einsehbaren Mundarealen bleibt Ihnen nicht vorenthalten.

Weitere Informationen zu unserer Austattung finden Sie hier

Beißschienen

Beißschienen:

Das Kausystem des Menschen ist ein komplexes System, bei dem Zähne, Kaumuskulatur, Kiefergelenke, Körpergelenke, Körperstatik und -dynamik normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es in diesem System zu Störungen kommen und folgende Symptome: Schmerzhafte Zähne, Kopf-, Ohren-, Nacken- und Rückenschmerzen, Tinnitus, Zähneknirschen und starker Abrieb der Zähne. Hier ist zunächst eine gründliche Diagnostik erforderlich. Die aus der so genannten Funktionsanalyse gewonnenen Daten dienen unter anderem dazu, geeignete Therapien zu bestimmen. Dies erfolgt z.B. durch Schienentherapie, bei der sich die Kaumuskulatur entspannt, in einer Korrektur des Zahnersatzes, in Einschleif-Maßnahmen an den Zähnen, in manchen Fällen aber auch in einer kompletten zahntechnischen Sanierung des gesamten Gebisses.

Laserbehandlung:

Viele zahnärztliche Behandlungen können mittels Laserlicht noch effizienter gestaltet werden. Hauptsächlich kommt Laserlicht in unserer Praxis zur Bekämpfung von hartnäckigen Bakterien in besonders tiefen Zahnfleischtaschen zum Einsatz. Ebenfalls lässt die Laseranwendung bei kleineren chirurgischen Eingriffen ein viel minimalinvasiveres Arbeiten zu.