Haltbarkeit von Implantaten - Implantologie - ZahnarztAubing

Wie lange halten Implantate?

Oft werden wir gefragt, wie lange die Zahnimplantate denn halten. Ein „Ablaufdatum“ haben Zahnimplantate nicht wirklich, man kann aber Aussagen über die Lebensdauer im Kiefer machen.

Langjährige Zufriedenheit - Implantologie - ZahnarztAubing Dr. Johannes Stern, M.Sc. München
Langjährige Zufriedenheit

Für die Lebensdauer ist nicht das Implantat selbst, sondern immer das die Implantate umgebende Fundament ausschlaggebend. Damit ist die Qualität von Kieferknochen und Zahnfleisch gemeint.

Damit ein Implantat möglichst lange erfolgreich benutzt werden kann sind einige Grundregeln zu beachten. In unserer Zahnarztpraxis achten wir sehr streng darauf, dass eine Zahnimplantation stets gut durchdacht geplant wird.

Zahnimplantat Zeichnung - Implantologie - ZahnarztAubing Dr. Johannes Stern, M.Sc. München
Zahnimplantat Zeichnung

Implantate können nur in entzündungsfreien Kieferregionen gut festwachsen. Zahnfleischerkrankungen und Entzündungen im Knochen müssen also vorher behandelt werden.

Ein zu frühes Belasten der Implantate kann sich ebenfalls negativ auf das Knochenfundament auswirken – wir setzen also den Zahnersatz (Kronen, Brücken etc.) erst auf die Implantate auf, wenn die Einheilungsphase vollständig abgeschlossen ist.

Wir legen ebenfalls größten Wert auf die Auswahl des richtigen zahntechnischen Labores für die Implantatarbeiten. Eine präzise Passung der Krone ist wichtig um Spannungen auf den Implantatkörper zu vermeiden, ebenfalls muss das Implantat samt Krone für den Patienten leicht zu reinigen sein.

Nur so kann Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden, welche die Lebensdauer eines Zahnimplantates negativ beeinflussen können.

Regelmäßige Nachsorge und Mundhygieneplan

Frontzahnimplantat im Unterkiefer - Implantologie - ZahnarztAubing Dr. Johannes Stern, M.Sc. München
Frontzahnimplantat im Unterkiefer

Wenn die Behandlungsphase abgeschlossen ist und die Nutzungsphase des Zahnersatzes beginnt, ist eine regelmäßige Nachsorge sehr wichtig um die Funktionstüchtigkeit der Zahnimplantate positiv zu beeinflussen. Je optimaler die Mundhygiene des Patienten, umso größer ist auch die langfristige Erfolgsprognose bei Zahnimplantaten.

Ebenfalls erachten wir die regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis als unerlässlich, um das Entzündungsgeschehen weit von der Mundhöhle und den Implantaten fern zu halten.

Aktuelle Studien belegen eine gute Haltbarkeit von Zahnimplantaten, denn durchschnittlich 96% der Implantate sind noch nach über 10 Jahren intakt. Nach 15 Jahren liegt die Erfolgsquote bei etwa 92% und ist damit ebenfalls sehr hoch.

Bei der Auswahl der Implantathersteller achten wir stets darauf, dass wir nur Implantatteile von den Marktführern für unsere Patienten bestellen. Für die von uns gesetzten Implantate wird es garantiert, auch nach vielen Jahren noch, passende Zubehörteile geben.