Funktionsanalyse und -therapie/CMD - ZahnarztAubing

Funktionsanalyse und -therapie/CMD - Dr. Stern, Zahnarzt Aubing
Funktionsanalyse und -therapie/CMD

Das Kausystem des Menschen ist ein komplexes System, bei dem Zähne, Kaumuskulatur, Kiefergelenke, Körpergelenke, Körperstatik und -dynamik normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es in diesem System zu Störungen kommen und folgende Symptome können auftreten:

  • Schmerzhafte Zähne
  • Kopf-, Ohren-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Zähneknirschen (Bruxismus) und starker Abrieb der Zähne

Hier ist zunächst eine gründliche Diagnostik erforderlich. Die aus der so genannten Funktionsanalyse gewonnenen Daten dienen unter anderem dazu, geeignete Therapien zu bestimmen.

Dies erfolgt z. B. durch Schienentherapie, bei der sich die Kaumuskulatur entspannt, in einer Korrektur des Zahnersatzes, in Einschleif-Maßnahmen an den Zähnen, in manchen Fällen aber auch in einer kompletten zahntechnischen Sanierung des gesamten Gebisses.

Steht die überlastete Kaumuskulatur im Vordergrund, etwa bei ausgeprägtem Zähneknirschen oder Kieferpressen, kann zusätzlich eine Behandlung des Kaumuskels mit Botulinumtoxin sinnvoll sein. Der Masseter entspannt sich, das nächtliche Knirschen wird abgemildert. Wir verstehen das als Ergänzung der Funktionstherapie und nicht als Ersatz: Die Ursache klären wir weiterhin über die Funktionsanalyse. Näheres dazu auf unserer Seite Masseter-Botox.